Teil die Liebe

Du willst uns helfen zu Ru(h)m und Ehre zu kommen? Teile unsere Webseite auf Facebook oder Twitter und gewinne eine Waschmaschine.

GMK @ OXD2023

GMK @ OXD / Salzburg 2023

Endlich wieder November, endlich wieder Online Expert Days (OXD) in Salzburg! Auch 2023 war die GMK auf den OXD dabei.

Ein Mittwochvormittag Mitte November. In der GMK herrscht, wie üblich, reges Treiben. Drei Mitarbeiter aus unserem Digitalteam – Anja (Online-Marketing), Fil (Frontend-Entwicklung) und André (Online-Marketing & Backend-Entwicklung) – sind besonders hibbelig, denn gleich geht‘s auf nach Salzburg. Die Online Expert Days (OXD) stehen an – die Vorfreude ist riesig. Zwei Tage Vorträge auf drei Stages rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, digitale Trends und Herausforderungen. Zusätzlich gibt es dieses Jahr ein besonderes Schmankerl – die Online Expert Days feiern ihr 10-jähriges Jubiläum. Uns erwartet ein exklusives Pre-Event am Vortag der eigentlichen Konferenz, für das wir uns natürlich direkt drei limitierte Tickets gesichert haben. Weil bei der GMK WEITERBILDUNG großgeschrieben wird, ist der Besuch der OXD seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Fortbildungsmöglichkeiten für das Online-Marketing-Team. So können wir in diesem Bereich immer auf dem neusten Stand sein und unsere Kunden entsprechend beraten und für sie erfolgreiche Konzepte und Strategien entwickeln.

In Salzburg angekommen wird schnell ins Hotel eingecheckt und dann geht’s auch schon los zum ersten Veranstaltungsort, dem Cineplexx. Für das Pre-Event wurde extra ein Kinosaal angemietet und es gab drei spannende Vorträge von Karl Kratz, Britta Behrens und Felix Beilharz – unter anderem zu den Themen „Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie von Workflows“ und „Generationenkonflikt Social Media“.

Donnerstag – it’s OMX-time! Der Tag beginnt mit einem guten Frühstück im Hotel, danach geht es direkt los zur OMX. Ein spannender Tag mit vielen Vorträgen zu allen möglichen Themen aus dem großen Feld des Online-Marketings. Unter anderem rund um die Zukunftsthemen „Marketing im Zeitalter generativer AI“, „Fallstricke in Google Analytics 4 vermeiden“ oder „Screaming Frog from Zero to Hero: Ein Ablaufplan für den perfekten Crawl“.

Abends geht es direkt weiter auf das Networking-Event im Stiegl Keller. Bei Speis und Trank trifft man alte Bekannte, lernt neue Menschen kennen und kommt so schnell in den Austausch mit anderen Experten.

Freitag: Nach einem kräftigenden Frühstück geht es voller Schwung zur SEOkomm. Heute geht es in den Vorträgen den ganzen Tag um Themen aus dem Feld der Suchmaschinenoptimierung – perfekt für unsere SEO-Spezialistin Anja. Ein großes Thema ist dieses Jahr vor allem AI und ihre Auswirkungen auf die Entwicklungen im Online-Marketing.

Traditionell findet das Networking-Event am Freitagabend im prunkvollen Kavalierhaus statt. So lernt man ganz nebenbei den Gründer der ersten SEO-Agentur Österreichs kennen und tauscht sich mit anderen Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen aus.

Und so geht die OXD 2023 mit vielen neuen Erkenntnissen, Eindrücken und Inspiration zu Ende. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und schicken viele Grüße nach Salzburg!