Warum in die Ferne schweifen, wenn das Abenteuer so nah liegt? Das dachte sich auch das Forum Heimat und Freizeit der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) und setzt genau hier an: mit einer digitalen Plattform für Heimatverliebte und solche, die es noch werden wollen (und sollen). Auf dieser Basis startete das Forum gemeinsam mit uns ein ganz besonderes Projekt: www.heimatlotse.de – eine Online-Plattform, mit der man die Metropolregion neu entdecken, bereisen und erkunden kann. Hier finden Interessierte ganz individuelle „Heimatreisen“, Hintergrundwissen und vor allem Inspiration für Ausflüge in den 15 Tourismusgebieten der Metropolregion Nürnberg.
Das Besondere macht den Unterschied
„Entdecke Heimat auf deine Tour! Das war auch unsere Devise bei der Umsetzung dieses Herzensprojektes. Storytelling, Logo, Bildsprache, Corporate Design, Webdesign, Werbemittel – wir haben alles professionell konzipiert, gestaltet, entwickelt und mit liebevollen Icons, Great-to-have-Details, wertvollen Insider-Tipps und smarten Features so aufbereitet, dass sich der Heimatlotse von der Vielzahl gängiger Freizeit-Plattformen abhebt“, erklärt GMK-Projektleiter Daniel Sutter. „Allein im Jahr 2022 haben wir insgesamt 136.506 Website-Besucher erreichen können, die beliebteste Heimatreise hat über 6.500 Seitenansichten. Diese Zahlen freuen uns natürlich sehr. Sie bestätigen uns in unserer Arbeit und auch die Attraktivität der Europäischen Metropolregion Nürnberg “
Analyse, Strategie, Kreation
In gemeinsamen Workshops wurden zu Projektbeginn intensive Zielgruppenanalysen durchgeführt, Personas entwickelt sowie zielführende (Online-)Marketingmaßnahmen definiert. „Uns war es von Anfang an besonders wichtig, Bedürfnisse und Wünsche zu identifizieren und auf Basis dieser Ergebnisse die Struktur der Plattform www.heimatlotse.de zu entwicklen – zum Beispiel mit smarten Filtermöglichkeiten“, so Frank Albrecht, Head of Web- & UI-Design bei GMK.
„Dass wir nun bereits zum dritten Mal mit dem German Design Award ausgezeichnet werden, ist eine großartige Bestätigung der hohen Qualität unserer Arbeit“, freut sich auch CEO Jörg Lichtenegger. „Diesen Erfolg verdanken wir immer auch unseren Kunden und Partnern, die uns ihr Vertrauen bei der Konzeption und Realisierung der Projekte schenken und engagierten Partnern – wie hier die EMN mit ihren 15 Tourismusregionen – die uns während der Projektlaufzeit intensiv unterstützen. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere anspruchsvolle Projekte, die wir mit Herz und Verstand realisieren dürfen.“