Teil die Liebe

Du willst uns helfen zu Ru(h)m und Ehre zu kommen? Teile unsere Webseite auf Facebook oder Twitter und gewinne eine Waschmaschine.

GMK goes Online Expert Days 2022

Endlich wieder live & in Farbe – die Online Expert Days 2022

Die Vorfreude auf den November hat bei uns einen ganz bestimmten Grund – im November finden die Online Expert Days (OXD) in Salzburg statt. Seit nun mehr über fünf Jahren sind diese zwei Tage ein Pflichttermin im GMK-Weiterbildungskalender.

On the road
Mittwochmittag haben wir, Anja, André, Fil, Daniel und Frank, die MacBooks zugeklappt und uns auf den Weg ins schöne Salzburg gemacht. Angekommen, eingecheckt, kurz frisch gemacht, stand am Abend erstmal die Nahrungssuche im Fokus. Dank Daniels bierlastiger Österreich-Vergangenheit sind wir schnell fündig geworden – das Wirtshaus „Die Weisse“, Österreichs älteste Weissbierbrauerei. Perfekt, denn wir hatten richtig Hunger, sodass schon mal zum Gulasch als Beilage ein Cordon Bleu geordert wurde. Bei regionalen Schmankerln in urigem Ambiente haben wir den ersten Tag unseres Ausflugs ausklingen lassen.

It’s OMX-time!
Donnerstag, 6.50 Uhr – oh, da war der Wecker wohl etwas zu leise. Na gut, eine fünf Minuten Power-Shower und danach ab in den sechsten Stock zum Frühstück mit Blick über Salzburg – wow, ein geniales Panorama! Im Anschluss ging es für uns auch schon zur Veranstaltungslocation, der Brandboxx, wo uns ein pickepacke voller Tag mit abwechslungsreicher Agenda erwartet hat. Oh yes – it’s OMX-time! Endlich. OMX, das bedeutet Online Marketing Know-How verpackt in spannende Vorträge all day long. Die Keynote von Collin Croome, Experte für digitales Marketing, über Metaverse & Web 3.0 war gleich ein echter Kracher. Ein Ausblick auf eine Zukunft, in der reale und digitale Welt immer mehr verschmelzen – faszinierend und zugleich auch ein bisschen beängstigend – aber auf jeden Fall mega interessant. Beim Themenmix hat der Fachbeirat der Online Expert Days wieder ganze Arbeit geleistet.

So wurden Fragen beantwortet wie „Was macht eine starke Social Ad wirklich aus?“, „Kann serverside Tracking mein Google Analytics retten?“ oder „Wie richte ich Social Shops auf Social-Media-Kanälen richtig ein?“. Unser Fazit zu Tag eins: Viele kreative Ideen, innovative Ansätze und geniale, neue Tools – wir brennen schon darauf, vieles davon für unsere Projekte und Kunden anzuwenden. Zum Abschluss ging es traditionell ins FUXN, wo wir die acht Stunden Marketing-Druckbetankung bei dem ein oder anderen Getränk Revue passieren ließen.

SEO is king
Freitag – dieses Mal hat der Wecker seinen Dienst schon etwas besser gemacht – immerhin 6.40 Uhr. Gleiche Prozedur, dieses Mal mit verregnetem Ausblick auf Salzburg, aber immer noch schön – und dann ab in den Bus zur Brandboxx. An Tag zwei drehte sich alles um das digitale Spielfeld der Suchmaschinen Optimierung. Die SEOKomm Agenda war natürlich nicht weniger spannend als das Vortages-Line-Up.

Was gibt’s neues in Sachen strukturierte Daten?“, „Wie segmentiere ich mein SEO-Projekt sinnvoll und welche Tools helfen dabei?“ oder „Low Budget Content Strategy – wie du mit wenig Ressourcen viel erreichen kannst“. Die Speakerinnen und Speaker haben wieder richtig gutes Material dabeigehabt, das wir auf jeden Fall bei zukünftigen Projekten einfließen und testen werden. Die Networking-Veranstaltung am Abend im Kavalierhaus war schließlich wieder die berühmte Kirsche auf der Sahnetorte. Eine hammermäßige Location, ein superleckeres Buffet und das ein oder andere heißblütig geführte Kicker-Spiel waren ein würdiger Abschluss für die beiden intensiven Tage.

Abschließend gibt’s nur noch eins zu sagen: Macht weiter so Uschi und Oliver. Wir kommen gerne wieder! Danke für euer Engagement und die genialen Online Expert Days 2022.

Servus & baba
Anja, André, Daniel, Fil und Frank