Teil die Liebe

Du willst uns helfen zu Ru(h)m und Ehre zu kommen? Teile unsere Webseite auf Facebook oder Twitter und gewinne eine Waschmaschine.

Interaktive Website für das Projekt Roadmap flexPro

 „Neuronale Netze? Wie soll ich die in meinem Unternehmen anwenden?“ „Industrieroboter mit handgeführter Programmierung? Ist doch teurer Schnickschnack.“ Diese Fragen und Thesen kommen häufig auf, wenn Unternehmen sich mit dem Einsatz moderner Technologien beschäftigen. Und genau hier setzt das Gemeinschaftsprojekt Roadmap flexPro der Universität Bayreuth und der Hochschule Coburg an: Über eine interaktive Website sollen Anwendungsbeispiele gezeigt werden, die einen einfachen Zugang zu modernen Technologien ermöglichen.

Moderne Technologien mit 3-D-Animationen und Videos erlebbar machen
Und hier kommt GMK ins Spiel: Denn genau das war die Ausgangslage, um wenige Monate später eine richtig tolle Website an den Start zu bringen, gespickt mit interaktiven Features wie 3-D-Animationen und Videos bei einer einfachen und übersichtlichen Navigation und in einer Sprache, die auch Menschen außerhalb des Silicon-Valleys verstehen. Los ging es mit der gemeinsamen Erarbeitung der Feinstruktur der „Digitalen Roadshow“. 18 Anwendungsbeispiele aus den fünf Clustern Innovation, Additive Fertigung, Virtuelle Welt, Automatisierung & Produktionstechnik galt es, sinnig zu gliedern und zum Teil interaktiv darzustellen.

Durchdachte Website-Struktur und verständlicher Content
Auf der Startseite (Link) bekommt der Besucher eine Übersicht aller Anwendungsbeispiele bzw. der verschiedenen Cluster. Die jeweiligen Detailseiten bieten verschiedenen Optionen der Interaktion: Actionscripts, Bildslider des Anwendungsbeispiels, 3-D-Anwendungsvideos oder die Anwendung als Icon-Darstellung. Um die Verständlichkeit dieser komplexen Themen zu vereinfachen, werden jeweils grundlegende inhaltliche Fragen geklärt wie zum Beispiel „Wobei unterstützt mich …?“ „Wie profitiere ich von …? Hier konnten wir den Kunden auch in Sachen Content unterstützen.

GMK kann`s: Webentwicklung für individuelle Ansprüche
Umgesetzt wurde die Website www.technologietransfer.roadmap-flexpro.de auf Basis der neusten Wordpress Version. Die benötigten Module wurden von uns individuell für unsere eigens entwickelte Version der SiteOrigin Pagebuilders erstellt. Unbedingt testen: die von GMK entwickelten interaktiven Anwendungsbeispiele flexfer und flexmon aus dem Cluster Produktionstechnik! Hier wird der User anhand vorgegebener Aufgaben durch ein 3-D-Szenario geleitet, das ihm in spielerischer Form die Funktionsweise des Anwendungsbeispiels näherbringt. Um die Intuitive Roboterprogrammierung am Beispiel eines Kurzfaserspritzprozesses zu verdeutlichen, haben wir ein Erklärvideo produziert und eingebunden. Denn bewegte Aufnahmen bleiben zu 85% wahrscheinlicher im Gedächtnis als statischer Content allein. 

Einfach reinklicken und mitmachen: www.technologietransfer.roadmap-flexpro.de

Welche digitale Performance passt zu mir? Wie kann ich meine Marke erlebbar machen? Wir beantworten deine Fragen und beraten dich gerne. Kontaktiere uns – wir besprechen die perfekte Strategie gerne mit dir bei einem Kaffee in unserer Agentur!