Auf der Heimtex in Frankfurt haben sie erfolgreich Premiere gefeiert, jetzt können sich Endkunden und Händler daran erfreuen: das neue Orderbook und der Magalog 2020 von FEILER liegen druckfrisch zum Blättern bereit. Beide Printmedien sind von GMK zur Saisoneröffnung relaunched worden. Wie, weshalb, warum … wer nicht fragt bleibt dumm. Deshalb haben wir Lena – Projektleiterin/Grafik – zur Fragerunde gebeten, um ein wenig aus der Projektarbeit zu verraten:
Mit welchen Anforderungen ist FEILER hinsichtlich des Orderbooks auf dich zugekommen?
Die besondere Herausforderung hier war, aus zwei Katalogen und zwei Preislisten ein Produkt zu machen, in dem übersichtlich und ansprechend aufbereitet alle Produkte und Dessins von FEILER zu finden sind. Unsere Lösung: ein Orderbook, das durch seine durchdachte Struktur auch auf 184 Seiten einen guten Überblick über alle Kollektionen, Artikel, Dessins und Ordernummern gibt.
Auf welche Special-Effects hast du bei der Gestaltung gesetzt?
Der erste Eindruck zählt: Deshalb wussten wir, dass bereits der Titel und dessen Haptik extrem wichtig sind, um die Exklusivität der FEILER-Produkte zu verdeutlichen. Folglich haben wir bewusst auf eine Titelveredelung gesetzt. Damit Kunden und Händler sich schnell zurechtfinden weist eine Registerstanzung den Weg durch das Orderbook. Ein weiteres Highlight ist die Ausklappseite am Umschlag, die eine Übersicht aller Produkte sowie deren Waschanleitung zeigt.
Mit welchen grafischen Highlights überzeugt das Orderbook?
Ich habe gezielt auf plakative Bilder, vereinfachte grafische Elemente sowie eine einheitliche Gestaltung gesetzt. Mir war es wichtig, dass die einzigartigen FEILER-Dessins bzw. Kollektionen im Mittelpunkt stehen und schnell zu erfassen sind und gleichzeitig Händler Farben, Formate und Ordernummern schnell erfassen können.
Auch den Magalog durfte GMK relaunchen – wie bist du hier vorgegangen?
Cleaner, ruhiger, exklusiver. Das waren die Anforderungen des Kunden, mit denen wir das Printprodukt überarbeiten sollten. Deshalb sind wir bereits bei der Wahl des Formats vom Standard weggegangen und setzten auf maximale Aufmerksamkeit. Die Innenseiten überzeugen durch eine hochwertige Bildsprache, viel Weißraum und eine einheitliche, harmonische Typografie. Ein besonderer Dank geht hier auch an meine liebe Kollegin Katrin, die den Magalog redaktionell betreut hat. Schwerpunktthemen wie Stefanie Graf als neue Markenbotschafterin von FEILER, die neuen Dessins 2020 und die Herstellung der exklusiven Chenille hat sie im Magalog textlich ansprechend aufbereitet und mit vielen interessanten Tipps und Keyfacts ergänzt. Überzeugt euch selbst – den Magalog zum Blättern gibt es hier!
Liebe Lena, danke für das nette Plaudern aus deinem Nähkästchen!