Teil die Liebe

Du willst uns helfen zu Ru(h)m und Ehre zu kommen? Teile unsere Webseite auf Facebook oder Twitter und gewinne eine Waschmaschine.

GMK Bayreuth – Projekt Klaviermanufaktur Steingreaber

SICHTBAR & FÜHLBAR

#design #katalog #printisking #haptik #content

Was macht die Pianos mit dem Steingraeber-Logo so besonders? Welche Innovationen haben die Manufaktur berühmt gemacht? Nicht umsonst gehört das Traditionsunternehmen zu dem kleinen Kreis der Allerbesten. Es gibt viel zu erzählen. Die Herausforderung: Das Wesentliche herauszustellen, Abläufe hinter den Kulissen zu verstehen und verständlich darzustellen und die Welt von Steingraeber auf 77 Seiten erlebbar zu machen.

Unser Ansatz: Wir haben das bestehende Material analysiert und eine neue durchdachte Struktur erstellt mit dem Fokus auf Übersichtlichkeit – ein wesentlicher Faktor in einem dreisprachigen Katalog. Die Welt von Steingraeber in einem 08/15 Katalog? Auf keinen Fall. Auch hier waren wir uns schnell einig. Deshalb haben wir zudem ein Bildkonzept für die Produkt- und Imagebilder erstellt, das so besonders ist, wie die Location, die Menschen, die dort arbeiten und die Instrumente an sich. Um die Bildwelt entsprechend umzusetzen, haben wir selbst zur Kamera gegriffen und verschiedene Shootings organisiert und durchgeführt.

Das Ergebnis kann sich sehen, fühlen und lesen lassen: Im neuen Image- und Produktkatalog wird die Welt von Steingraeber zu einem echten Erlebnis – sei es durch beeindruckende großflächige Imagebilder, detailverliebte Produktfotos oder liebevolle Veredelungen.

GMK Bayreuth – Ansprechpartner Oliver Neesse

Kurz nachgefragt

„Kinder, macht Neues!“ Dieses Zitat aus einem Brief Richard Wagners an Franz Liszt kann man durchaus auch als Motto für die Arbeiten am neuen Hauptkatalog der Klaviermanufaktur Steingraeber nehmen. Beginnend beim Format über die Fotografie, die Texte, die benutzten Papiere bis hin zur Haptik des fertigen Katalogs: Wir haben alles „auf links gedreht“. Besonders angenehm waren die kurzen Wege – Abstimmungen konnten kurzfristig vorgenommen bzw. viele Dinge auch zwischendurch vor Ort erklärt werden. Vielen Dank an Udo Schmidt-Steingraeber für die Führungen durch das Haus und die Werkstätten.

Oliver Neesse, Grafik, Design & Konzeption