Dafür engagieren wir uns
Seit über 10 Jahren engagieren wir uns für den Spitzensport in Bayreuth. Als leidenschaftliche Anhänger und offizieller Kreativpartner stehen wir medi bayreuth bereits seit der Pro A zur Seite und begleiteten den Verein beim Aufstieg in die BEKO Basketball-Bundesliga. Zu unserem Engagement gehören unter anderem die Gestaltung der aktuelle Kampagne und des Hallenmagazins – wir sorgen für den optisch gelungenen Auftritt von medi bayreuth.
Junge Musiker aus aller Welt zusammenzubringen, zu fördern und ihnen eine Plattform zu geben – diese Idee finden wir gut. Daher unterstützen wir das Bayreuther Osterfestival bereits seit vielen Jahren. GMK gibt der Initiative ein Gesicht – mit der Entwicklung des Corporate Designs und der Gestaltung des gesamten Auftritts. Mit dem Erlös aller Veranstaltungen des Bayreuther Osterfestivals wird schwerst- und krebskranken Kindern in der Region geholfen.
Agenturchef Jörg Lichtenegger hat 2014 den Förderverein Freunde des Bayreuther Osterfestivals aus Überzeugung initiiert und gegründet. Die Idee dahinter ist, junge Musiker mit Stipendien zu fördern, damit sie an der Internationalen Jungen Orchesterakademie, die das Bayreuther Osterfestival bespielt, teilnehmen können. Der Förderverein veranstaltet unter anderem die beliebte jährliche Benefiz-Soirée in der Eremitage in Bayreuth.
Als Kunstliebhaber und Gründungsmitglied ist Jörg Lichtenegger bereits seit der ersten Stunde der Skulpturenmeile Bayreuth mit dabei. 2010 übernahm Jörg Lichtenegger den Vorsitz von Erwin Pflaum, der den Verein seit dem Jahr 2000 führte. Zweck des Förderkreises ist es, zeitgenössischen Künstlern eine Plattform zu geben und die Kunst im öffentlichen Raum zu fördern. Seit der Gründung wurden bereits neun Arbeiten realisiert, die in Bayreuth zu sehen sind.
Als Mitglied im Rotary-Club Bayreuth unterstützt Jörg Lichtenegger den Service-Club in vielfältiger Weise: unter anderem beim Rotary Adventszauber, einer Benefiz-Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Kulturbühne Reichshof. Der Erlös kommt „Friends for Kids“ – dem Serviceprojekt für hilfsbedürftige Kinder in Bayreuth und der Region – zugute. Auch das Club-Projekt M.I.K.E. unterstützt der Agenturchef von GMK mit seinem Team. Dabei geht es um die Migration und Integration von Kindern und jungen Erwachsenen.
Als jahrelanges engagiertes Mitglied des Service-Clubs Round Table hat Jörg Lichtenegger zahlreiche nationale und internationale Projekte unterstützt. Der Agenturchef von GMK Medien. Marken. Kommunikation. ist Gründungsmitglied der Stiftung Round Table Deutschland, Ehrenmitglied von Round Table 98 Bayreuth und war 2007/2008 Präsident von Round Table Deutschland.